Für Lernende: Arbeitsorganisation und Zeitmanagement – Kernkompetenzen in der Arbeitswelt
Wer sich gut organisiert hat klare Vorteile.
Meister fallen bekanntlich nicht vom Himmel. Weil Arbeitstechnik und Zeitmanagement nicht Theorie bleiben soll, packen wir das Ganze bewusst an. Praxisorientiert und mit kleinen Schritten. In diesem Halbtages-Seminar erfährst du, wie du deine Zeit besser nutzen sowie Zeitdiebe entlarven und eliminieren kannst. Du wirst deine eigene Arbeitssituation und Arbeitsorganisation analysieren und mit dem Erlernten deine persönlichen Ziele setzen, die du danach einfach und realistisch in der Praxis umsetzen kannst.
Inhalt
- Arbeitsorganisation, Arbeitstechnik, Zeitmanagement
- Analyse der eigenen Arbeitssituation und Arbeitsorganisation (Checkliste vor dem Seminar)
- Prokrastination vermeiden (Aufschieberitis)
- Das Sofort-Prinzip
- Unterbrechungen und Störfaktoren erkennen und reduzieren
- 5 / 3 / 1 Methode
- Alpenmethode
Ziel und Nutzen
Du lernst, wie du deinen Arbeitsalltag besser organisieren und dir den Kleinkram vom Hals schaffen kannst, um mehr Zeit für Wichtiges zu schaffen. Jede:r Teilnehmende lernt hilfreiche Methoden kennen, die ihm und ihr helfen, Arbeitsabläufe zu optimieren. Danach können 2-3 Methoden direkt im Berufsalltag umgesetzt werden.
Zielgruppe
Für Lernende aus verschiedenen Berufsgattungen, welche in weniger Zeit mehr erreichen wollen.
Voraussetzungen
Analyse der eigenen Arbeitssituation & -organisation anhand einer Checkliste (vor dem Seminar)
Seminarleitung

Kathrin Käser-König
Erwachsenenbildnerin / Trainerin Arbeitstechnik-Selbst & Zeitmanagement. Arbeitet bei work smarter.